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Quick & Easy – Weiterbildung on Demand

Unsere Quick & Easy Weiterbildungsangebote sind von Profis für Profis und auch mit Profis. Sie können sich darauf verlassen, dass unsere Inhalte die erforderliche Detailtiefe haben, um auch komplexere Anwendungsfelder zu erschließen. Und das besondere: Sie stehen sie immer dann zur Verfügung, wenn Sie sie brauchen.

Auf die Ausbilder kommt es an!

Auszubilden ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. In den Unternehmen des Metallhandwerks sind hochengagierte Ausbilder und deren Unterstützer tagtäglich damit beschäftigt, jungen Menschen die Fähigkeiten und Fertigkeiten der unterschiedlichen Berufe des Metallhandwerks zu vermitteln.

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Zeitmanagement - das Richtige richtig tun!

Zeitmanagement ist wesentlich mehr als das Führen eines Terminkalenders – das wissen Sie aus Erfahrung. Vielmehr geht es darum, dass wir unsere Lebenszeit wie Geld bewusst planen und „ausgeben“. 

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Mehr Überzeugungskraft und Schlagfertigkeit

Die Fähigkeit zu argumentieren ist gerade in heiklen beruflichen Situationen gefordert: In kontroversen Meetings oder in Zwiegesprächen mit Kunden, ebenso wie in Diskussionen mit Vorgesetzten.

Wissen Sie, wie Sie Ihre Gedanken schlüssig darstellen? Haben Sie auf Einwände die richtigen Antworten parat? Vertreten Sie Ihre Position selbstbewusst und gewinnend?

In diesen Angeboten lernen Sie wirksame Argumentationstechniken und Konterstrategien.
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Erfolgreich verhandeln

Erfolgreich verhandeln heißt, die eigenen Ziele schneller und sicherer zu erreichen. Verhandlungen sind im Arbeitsalltag allgegenwärtig: Wir verhandeln mit Kunden, Lieferanten, Kolleginnen und Kollegen. Für Mitglieder kostenfrei

Erfolg ist planbar

Heute stehen die metallhandwerklichen Unternehmen nicht mehr vor der Frage, ob sie eine in die Zukunft gerichtete Planung erstellen, sondern lediglich, wie sie diese erstellen und für ihren betrieblichen Alltag nutzen können.

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Preisverhandlungen gewinnen

Wer als Metaller unvorbereitet in schwierige Preisverhandlungen mit seinen Kunden geht, muss sich nicht wundern, wenn die betriebsnotwendigen Aufträge gar nicht oder mit (fast) inakzeptablen Abschlägen akquiriert werden können. Neben einem professionellen Marketing und einer Optimierung des Angebotswesens zählen die Preisverhandlungen zu den wesentlichen, kundenseitigen Managementaufgaben der Metaller.

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Professionelle Angebote verkaufen besser

Im Metallhandwerk entscheidet das Angebot oft über den Erfolg oder Misserfolg der Unternehmen. Hier sind Unternehmer gefragt, ihre Ausführungen so zu gestalten, dass die Kunden sich und ihre Erwartungen in dem Angebot wieder finden.

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Kontakte, Kontakte, Kontakte …

Bei vielen metallhandwerklichen Unternehmen soll die WebSite für neue Kundenkontakte sorgen und bei nicht wenigen funktioniert das eher schlecht als recht.

In diesem Angebot wollen wir Ihnen Möglichkeiten zeigen, wie Sie mehr Kontakte mit und mittels Ihrer digitalen Angebote generieren können und wie Sie mittels eines besseren Automatisierungsgrades nur unwesentlich mehr internen Aufwand dafür initiieren.

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Berufsorientierung im Focus!

In den letzten 10 Jahren haben sich die Ausbildungszahlen im Metallhandwerk nahezu halbiert. Nun ist diese Tatsache für sich genommen nur bedingt aussagekräftig. Wir stellen aber zudem fest, dass der Rückgang der Ausbildungsverträge nicht auf einen gleichlaufenden Rückgang der Nachfrage zurückzuführen ist.
BerufsOrientierungsBotschafter sollen das Metallhandwerk und natürlich auch ihre Unternehmen in ihren jeweiligen Regionen auf Messen, in den Schulen und Veranstaltungen vertreten, damit auch in Zukunft junge Menschen eine Berufsausbildung in den metallhandwerklichen Berufen absolvieren.

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Als Arbeitgeber attraktiv werden …

Angesichts des zunehmenden Personal- und Fachkräftemangels im Metallhandwerk, dient der Aufbau und die Pflege eines positiven Arbeitgeber-Images dazu, sich gegenüber Mitarbeitern und möglichen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Dieses Image liefert so einen Beitrag zur Mitarbeitergewinnung und -bindung.

In diesem Kurs zeigen wir Ihnen die kostengünstigen Möglichkeiten der Imagebildung, die Ihr Personalmanagement, Ihre eigenen Mitarbeiter, Ihr Auftreten in der Öffentlichkeit und Ihr gesellschaftliches Engagement bieten.

Dabei funktioniert nichts isoliert. Es ist das Paket, das erfolgreiches von weniger erfolgreichem Auftreten der Metaller unterscheidet.

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Teamerfolg konsequent steigern

In den immer größer werdenden Unternehmen des Metallhandwerks werden zunehmend mehr oder weniger autonom agierende Teams etabliert, die temporär oder auch auf Dauer unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Da stehen feste Montageteams täglich vor neuen Herausforderungen auf der Baustelle, in der Fertigung sollen sich die unterschiedlichen Abteilungen „Zerspanung“ und „Montage“ mit der „Schweißerei“ abstimmen, die Konstrukteure sollen untereinander sich so besprechen, dass die laufenden Aufträge optimal vorbereitet in die Fertigung gehen und auf der anderen Seite die technischen Grundlagen für die neuen Angebote geschaffen werden. Überall in den Betrieben organisieren sich Teams, deren Leistung sich stark auf den Unternehmenserfolg auswirken.

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Hinweis­geber­schutz­gesetz

Das Hinweisgeberschutzgesetz verpflichtet Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten, ein internes Hinweisgebersystem einzurichten. Die “Schonfrist” für Unternehmen, die mehr als 50, aber weniger als 250 Mitarbeitende beschäftigen, ist am 17. Dezember 2023 abgelaufen.

Hinweisgeberschutzgesetz: was Arbeitgeber umsetzen müssen
Das Hinweisgeberschutzgesetz will einen umfassenden Schutz von Whistleblowern sicherstellen. Erfahren Sie, welche Voraussetzungen die Meldestelle erfüllen muss, wie Sie mit Hinweisen umgehen, welche Rechte ein Hinweisgeber hat, kurz die Risiken und Nebenwirkungen dieses Gesetzes.

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Teilnahmebedingungen

Der Fachverband Metall NW verlost unter den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben 10 Exemplare des Buchs „Milliardengrab Technischer Vertrieb?” von Ulrich Dietze. An der Verlosung nimmt jeder Teil, der seinen Namen, seine postalische Adresse sowie seine E-Mail-Adresse bis zum Einsendeschluss am 30.09.2024 zusendet. Dies kann über das Formular auf dieser Website oder per E-Mail an fvm@metallhandwerk-nrw.de mit dem Betreff “Verlosung Milliardengrab technischer Vertrieb” geschehen.

Die 10 Gewinner werden unter den Teilnehmenden durch Los ermittelt. Sie werden per E-Mail über den Gewinn informiert. Aus logistischen Gründen werden die Post-Adressen der Gewinner an den Autor Ulrich Dietze c/o DV Deutsche Vertriebsberatung GmbH, Johannes-Flintrop-Straße 58c, 40822 Mettmann, weitergegeben, der diese Adressen für den Versand der Gewinne verwendet und speichert. Soweit es sich um personenbezogene Daten handelt, erfolgt die Verarbeitung und Speicherung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Die Daten werden 1 Jahr nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung ihrer Daten sowie Berichtigung oder Löschung ihrer Daten zu verlangen. Weiterhin steht ihnen ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung ihrer Daten zu. Weitere Informationen darüber finden sich in unserer Datenschutzerklärung.