Suche

Metallverband

Der Fachverband Metall NW ist Teil des Metallverbandes. Der Metallverband – der gedankliche Zusammenschluss von 350 metallhandwerklichen Innungen, 13 Landesverbänden und dem Bundesverband Metall – vertritt nicht nur die Interessen von über 13.000 Mitgliedsbetrieben, sondern vereinigt auch ein herausragendes Serviceangebot.

Die Grundlage des „Metallverbandes“ das sind die Innungen in den Regionen. Zumeist in den örtlichen Kreishandwerkerschaften beheimatet, sind sie der erste Ansprechpartner für ihre Mitglieder. Regional zwar unterschiedlich aber immer am Puls der Zeit nehmen die Innungen und die geschäftsführenden Kreishandwerkerschaften die Herausforderungen der Unternehmen an. Politisch wie auch als Servicestelle!

Auf der Ebene der Länder haben sich deutschlandweit 13 Landesverbände gebildet. Diese bieten sowohl ihren direkten Mitgliedern, den Innungen, breite Unterstützung an, sie bündeln jedoch auch jene Serviceangebote, die nicht zwingend vor Ort angeboten werden können. Landespolitik und der Abschluss von Flächentarifverträgen sind wesentliche Bestandteile des Leistungsspektrums dieser Organisationsebene.

Gemäß dem Subsidiaritätsprinzip übernimmt er die Aufgaben, deren Erledigung in allen Ländern lediglich zu Mehrfacharbeit führen würde. Er ist – stellvertretend für die Unternehmen des Metallhandwerks – in zahlreichen europäischen Normungsgremien Mitglied und organisiert die politische Interessenvertretung in Berlin und Brüssel. 

Alle Landesverbände und der BVM  betreiben die “Metall & mehr GmbH”. 

Obermeister exklusiv

… exklusive Inhalte für Obermeister und Innungsvorstand 

Berufsorientierung

… wir unterstützen Innungen und Betriebe

Metallverband news

… aus den Innungen

Warenkorb
Scroll to Top

Anmeldung

Navigation