Thomas Lansing begrüßt als Obermeister der Metall-Innung Ahaus die 40 neuen Gesellinnen und Gesellen und sprach seine Glückwünsche zur bestandenen Gesellenprüfung aus der Sommer- und Winter-Gesellenprüfung 2023/24 im Metallhandwerk aus!
Im Hotel Meyerink in Vreden konnte er des Weiteren als Ehrengäste Dr. Tom Tensostendarp Bürgermeister der Stadt Vreden, der die Festrede hielt und den Kreishandwerksmeister Günther Kremer, der ein Grußwort sprach, begrüßen. Daneben ließen es sich zahlreiche weitere Ehrengäste nicht nehmen, durch ihre Anwesenheit den Gesellen ihre Anerkennung zur bestandenen Prüfung auszusprechen. Dazu zählten unter anderem Jörg Olthues, Geschäftsführer der Berufsbildungsstätte Westmünsterland, Jens Huchthausen, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken, Jörg Baly, Regionaldirektor der IKKclassic und zahlreiche Mitglieder des Vorstandes u. Gesellenprüfungsausschusses.
Das Metall-Handwerk zeichnet sich heutzutage durch außerordentlich moderne Technik, verbunden mit computergesteuerten Maschinen, Kreativität und Innovation aus. Aber auch die traditionellen Arbeiten, wie zum Beispiel das Anfertigen von gestalteten Metallarbeiten, spannendem Umformen von Blechen und Profilen ist in den Unternehmen weiterhin stark gefragt und zählt zum Ausbildungsberufsbild. Die Digitalisierung wird in den Unternehmen umgesetzt und verändert zukünftig fast alle Bereiche.
Zwei Prüflinge wurden für die beste Gesellenprüfung ausgezeichnet und zwar:
Ausbildungsberuf Metallbauer Konstruktionstechnik
Florian Saga aus Südlohn vom Ausbildungsbetrieb Ferro Umformtechnik, Stadtlohn
Metallbauer Metallgestaltung
Bryan Busschers aus Südlohn vom Ausbildungsbetrieb Robers Leuchten, Südlohn