Suche

BGHM – neue Unternehmensnummer

Aus der Mitgliedsnummer wird die Unternehmensnummer. Die Unternehmensnummer ist ein wichtiger Baustein zur schnelleren und nutzerfreundlicheren Kommunikation zwischen dem Mitgliedsunternehmen und den Berufsgenossenschaften und ein wichtiger Schritt hin zur digitalen Verwaltung.

Die neue Unternehmensnummer besteht aus 15 Ziffern. Wobei die ersten 12 Ziffern der Unternehmerperson zugeordnet und für diese immer gleich ist. Die letzten drei Ziffern kennzeichnen das zugehörige Unternehmen. Besitzt jemand also mehrere Unternehmen, werden diese mit weiteren Nummern gekennzeichnet, also 002, 003 und so weiter. 

Wie werden Betriebsstätten und Niederlassungen kodiert? 

Hat ein Unternehmen eine oder mehrere Niederlassungen beziehungsweise Betriebsstätten, wird die 15-stellige Unternehmensnummer um die bisherigen 5 Ziffern jeder Betriebsstätte erweitert. Gleiches gilt für die Freiwillige Unternehmerversicherung (FUV). Hier werden drei Ziffern an die 15-stellige Unternehmensnummer angehängt, um sie eindeutig zuzuordnen. 

Die neue Nummerierung erfolgte bereits im Oktober automatisch. Sie haben von den verschiedenen Unfallversicherungsträgern Ihre neuen Unternehmensnummern erhalten. 

Alle Nummern korrekt? 

Vergleichen Sie bitte die mitgeteilten Unternehmensnummern miteinander, ob diese zusammenpassen.  

Die ersten 12 Ziffern müssen immer gleich sein, die letzten Ziffern müssen voneinander abweichen. Sollte dies bei Ihnen anders sein, wenden Sie sich bitte an einen der zuständigen Unfallversicherungsträger. 

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Warenkorb
Nach oben scrollen

Anmeldung

Navigation

Teilnahmebedingungen

Der Fachverband Metall NW verlost unter den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben 10 Exemplare des Buchs „Milliardengrab Technischer Vertrieb?” von Ulrich Dietze. An der Verlosung nimmt jeder Teil, der seinen Namen, seine postalische Adresse sowie seine E-Mail-Adresse bis zum Einsendeschluss am 30.09.2024 zusendet. Dies kann über das Formular auf dieser Website oder per E-Mail an fvm@metallhandwerk-nrw.de mit dem Betreff “Verlosung Milliardengrab technischer Vertrieb” geschehen.

Die 10 Gewinner werden unter den Teilnehmenden durch Los ermittelt. Sie werden per E-Mail über den Gewinn informiert. Aus logistischen Gründen werden die Post-Adressen der Gewinner an den Autor Ulrich Dietze c/o DV Deutsche Vertriebsberatung GmbH, Johannes-Flintrop-Straße 58c, 40822 Mettmann, weitergegeben, der diese Adressen für den Versand der Gewinne verwendet und speichert. Soweit es sich um personenbezogene Daten handelt, erfolgt die Verarbeitung und Speicherung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Die Daten werden 1 Jahr nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung ihrer Daten sowie Berichtigung oder Löschung ihrer Daten zu verlangen. Weiterhin steht ihnen ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung ihrer Daten zu. Weitere Informationen darüber finden sich in unserer Datenschutzerklärung.