Seit dem 1. Januar 2026 sucht die Fachzeitschrift M&T-Metallhandwerk und Technik nach den Gewinner-Objekten des deutschen Metallbau- und Feinwerkmechanikerpreises für dieses Jahr. Die Sieger erwartet eine feierliche Preisverleihung, ein Marketing-Paket und eine handgeschmiedete Trophäe, die den Moment auf der Bühne ganz besonders einzigartig macht.
Wenn Metall eine Geschichte erzählt, wenn Stolz und Teamfähigkeiten an einem Projekt wachsen, dann schafft das Metallhandwerk etwas Besonderes. Unter dem Motto „Geschmiedet für deinen Moment“ lädt der Deutsche Metallbaupreis auch 2026 dazu ein, diese besonderen Augenblicke sichtbar zu machen, in denen der Metallbau einzigartige Objekte entwirft und erstellt. Der Werkstoff Metall gestaltet in seiner bearbeiteten Form tolle Momente: Wenn sich ein Tor schließt und Sicherheit spürbar wird, wenn Licht auf eine Fassade fällt und neue Perspektiven sichtbar werden, wenn ein Kunstwerk einen Raum verwandelt.
Anwärter für den Feinwerkmechanikpreis 2026 können sich mit folgender Innovation bewerben: technisch innovative Produkte, Umsetzung innovativer Technologien, Lösung von Kundenproblemen, Lösung eigener technischer Probleme, Arbeiten für außergewöhnliche Kunden sowie Organisationsstruktur im Betrieb (technischer Betriebsablauf und technische Organisation).
Auf den Internetseiten www.metallbaupreis.de und www.feinwerkmechanikpreis.de finden Bewerber alle wichtigen Informationen rund um die beiden Branchenpreise und können sich direkt bewerben. Einsendeschluss ist jeweils der 31. Mai 2026. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des Metallkongresses am Abend des 23. Oktober 2026 vor rund 300 Gästen in Würzburg statt.
Quelle: PM Metallhandwerk & Technik




