Suche

Kreditvergabe restriktiver

Die Eintrübung der deutschen Konjunktur hemmte auch im vierten Quartal 2024 das Geschäft mit Unternehmenskrediten. Dies zeigen die Ergebnisse der Befragung zur KfW-ifo Kredithürde.  Der Zugang zu Krediten für Mittelständler war so restriktiv wie nie zuvor. Ein Höchstanteil von 32% der kleinen und mittleren Unternehmen berichteten von strengen Bankmaßstäbe. Diese Verschärfung der Kreditvergabe betraf nahezu alle Wirtschaftsbereiche, insbesondere den Großhandel, das Verarbeitende Gewerbe und den Einzelhandel. Die Bereiche leideten durch den eingeschränkten Absatz und erwägen bereits Stellen abzubauen. Für die Großunternehmen war der Kreditzugang ähnlich angespannt. Insgesamt blieb die Kreditnachfrage über alle Größenklassen hinweg unterhalb des langfristigen Durchschnitts. Die geldpolitische Lockerung führte zwar zu einem leichten Rückgang der Kreditzinsen, jedoch erholte sich die Nachfrage nur gering.

Quelle: KfW Research

Das könnte Sie auch interessieren:

Achtung Phishing!

Aktuell erhalten einige Empfänger gefälschte E-Mails der SOKA-BAU mit der Aufforderung zur Registrierung. Diese E-Mails haben den Absender „arbeitgeber@soka-bau.live“. Bitte löschen

Weiterlesen »

Pessimistisch ins neue Jahr

Zum Jahreswechsel 2024/2025 zeigen sich mehr als die Hälfte der metallhandwerklichen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen pessimistisch hinsichtlich ihrer eigenen wirtschaftlichen Entwicklung.

Weiterlesen »
Warenkorb
Nach oben scrollen

Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Der Fachverband Metall NW verlost unter den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben 25 mal ein Exemplar des „ZINQ Planer 2025”. An der Verlosung nimmt jeder Teil, der seinen Namen, seine postalische Adresse sowie seine E-Mail-Adresse bis zum Einsendeschluss am 15.12.2024 zusendet. Dies kann über das Formular auf dieser Website oder per E-Mail an fvm@metallhandwerk-nrw.de mit dem Betreff “Verlosung ZINQ Planer 2025” geschehen.

Die 25 Gewinner werden unter den Teilnehmenden durch Los ermittelt. Sie werden per E-Mail über den Gewinn informiert.

Die Gewinner werden auf unserer Website mit vollständigen Namen genannt. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären Sie sich mit der Veröffentlichung Ihres Namens einverstanden.

Soweit es sich um personenbezogene Daten handelt, erfolgt die Verarbeitung und Speicherung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Die Daten werden 1 Jahr nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung ihrer Daten sowie Berichtigung oder Löschung ihrer Daten zu verlangen. Weiterhin steht ihnen ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung ihrer Daten zu. Weitere Informationen darüber finden sich in unserer Datenschutzerklärung.