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Ladungssicherung beim Fahrzeugtransport

Neufassung der VDI 2700 Blatt 8ff

Im September 2024 ist eine überarbeitete Version der VDI 2700 Blatt 8 ff veröffentlicht worden. Die beschäftigt sich mit Ladungssicherung bei Fahrzeugtransporten.

Den Inhalt dieser überarbeiteten Version hat TÜV SÜD Division Mobility geliefert. Gemeinsam mit zwölf Partnern aus der Industrie sind dort Versuche und Berechnungen angestellt worden. Ergebnis ist danach, dass nun nur noch geprüfte Spanngurte mit Gurthaken, die gemeinsam mit den Fahrbahnelementen aus Lochblechen (gilt nur für solche aus Lochblechen) geprüft/zertifiziert sein müssen, verwendet werden dürfen.

Die BVM-Syndikusanwältin Friederike Tanzeglock äußert sich dazu wie folgt: Anerkannte Regeln der Technik sind keine Rechtsnormen, weil sie nicht von einem zur Rechtssetzung befugten Organ erlassen worden sind. Sie erlangen mittelbar den Rang von Rechtsnormen durch Verweisung in einer gesetzlichen Vorschrift. Wenn also die Ladung nach „alten“ Vorgaben sicher verstaut ist, ist sie gegen Verrutschen, umfallen, Hin- und Herrollen, Herabfallen oder Lärmerzeugung geschützt. Die Notwendigkeit, hier plötzlich alle bisher tauglichen Fahrzeuge und Anhänger aus dem Verkehr zu ziehen, ist nicht gegeben.

Quelle: Pressemeldung Bundesverband Metall

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Der Fachverband Metall NW verlost unter den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben 25 mal ein Exemplar des „ZINQ Planer 2025”. An der Verlosung nimmt jeder Teil, der seinen Namen, seine postalische Adresse sowie seine E-Mail-Adresse bis zum Einsendeschluss am 15.12.2024 zusendet. Dies kann über das Formular auf dieser Website oder per E-Mail an fvm@metallhandwerk-nrw.de mit dem Betreff “Verlosung ZINQ Planer 2025” geschehen.

Die 25 Gewinner werden unter den Teilnehmenden durch Los ermittelt. Sie werden per E-Mail über den Gewinn informiert.

Die Gewinner werden auf unserer Website mit vollständigen Namen genannt. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären Sie sich mit der Veröffentlichung Ihres Namens einverstanden.

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