Neufassung der VDI 2700 Blatt 8ff
Im September 2024 ist eine überarbeitete Version der VDI 2700 Blatt 8 ff veröffentlicht worden. Die beschäftigt sich mit Ladungssicherung bei Fahrzeugtransporten.
Den Inhalt dieser überarbeiteten Version hat TÜV SÜD Division Mobility geliefert. Gemeinsam mit zwölf Partnern aus der Industrie sind dort Versuche und Berechnungen angestellt worden. Ergebnis ist danach, dass nun nur noch geprüfte Spanngurte mit Gurthaken, die gemeinsam mit den Fahrbahnelementen aus Lochblechen (gilt nur für solche aus Lochblechen) geprüft/zertifiziert sein müssen, verwendet werden dürfen.
Die BVM-Syndikusanwältin Friederike Tanzeglock äußert sich dazu wie folgt: Anerkannte Regeln der Technik sind keine Rechtsnormen, weil sie nicht von einem zur Rechtssetzung befugten Organ erlassen worden sind. Sie erlangen mittelbar den Rang von Rechtsnormen durch Verweisung in einer gesetzlichen Vorschrift. Wenn also die Ladung nach „alten“ Vorgaben sicher verstaut ist, ist sie gegen Verrutschen, umfallen, Hin- und Herrollen, Herabfallen oder Lärmerzeugung geschützt. Die Notwendigkeit, hier plötzlich alle bisher tauglichen Fahrzeuge und Anhänger aus dem Verkehr zu ziehen, ist nicht gegeben.
Quelle: Pressemeldung Bundesverband Metall