Suche

Metallhandwerk vor Ort

Die beliebte Ausbildungsmesse „Berufe vor Ort“ konnte in diesem Jahr endlich wieder stattfinden und dies zum 16. Mal. Sie wird von der Wirtschaftsförderung der Kolpingstadt Kerpen in Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen in Kerpen organisiert.

Die Messe ist eine wichtige und beliebte Plattform für Schülerinnen und Schüler, um sich über Karrierewege aus erster Hand zu informieren und Kontakt zu den Unternehmen aufzunehmen.

Neben der Aufgabe als wichtiger Informationsquelle sowie Berufs- und Orientierungsberatung, laden viele Aussteller am Stand die Besucher bewusst zum selber Ausprobieren und Entdecken ein. Auf dem Stand der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft erprobten viele Kids ihre Fähigkeiten am virtuellen Schweißtrainer oder ihr räumliches Vorstellungsvermögen an den Knickelefanten, die als ”Belohnung” gerne mitgenommen wurden. Metallhandwerk zum Anfassen und Ausprobieren – ein erfolgversprechendes Motto wieder einmal konsequent umgesetzt.

Mit der eigens für die Fachinnung Metall Rhein-Erft erstellten Veranstaltungsbroschüre profitiert gerade das regionale Metallhandwerk. Neben einer Vielzahl von Informationen zu den Ausbildungsberufen im Metallhandwerk, sind dort die Ausbildungsbetriebe der Metallinnung gelistet.

”Gerne unterstützen wir unsere Mitgliedsinnungen bei der Berufsorientierung in Richtung der metallhandwerklichen Berufe. Nach wie vor sind viele Ausbildungs- und Praktikumsstellen unbesetzt. Gerade diese regionalen Veranstaltungen bieten die Chance, die Attraktivität einer metallhandwerklichen Ausbildung zu verdeutlichen”, unterstreicht Stephan Lohmann die Bedeutung regionaler Berufsorientierungsmessen. Die Unterstützung für die Mitgliedsinnung werde auch zukünftig nicht nachlassen, führt er weiter aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pessimistisch ins neue Jahr

Zum Jahreswechsel 2024/2025 zeigen sich mehr als die Hälfte der metallhandwerklichen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen pessimistisch hinsichtlich ihrer eigenen wirtschaftlichen Entwicklung.

Weiterlesen »
Warenkorb
Nach oben scrollen

Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Der Fachverband Metall NW verlost unter den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben 25 mal ein Exemplar des „ZINQ Planer 2025”. An der Verlosung nimmt jeder Teil, der seinen Namen, seine postalische Adresse sowie seine E-Mail-Adresse bis zum Einsendeschluss am 15.12.2024 zusendet. Dies kann über das Formular auf dieser Website oder per E-Mail an fvm@metallhandwerk-nrw.de mit dem Betreff “Verlosung ZINQ Planer 2025” geschehen.

Die 25 Gewinner werden unter den Teilnehmenden durch Los ermittelt. Sie werden per E-Mail über den Gewinn informiert.

Die Gewinner werden auf unserer Website mit vollständigen Namen genannt. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären Sie sich mit der Veröffentlichung Ihres Namens einverstanden.

Soweit es sich um personenbezogene Daten handelt, erfolgt die Verarbeitung und Speicherung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Die Daten werden 1 Jahr nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung ihrer Daten sowie Berichtigung oder Löschung ihrer Daten zu verlangen. Weiterhin steht ihnen ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung ihrer Daten zu. Weitere Informationen darüber finden sich in unserer Datenschutzerklärung.