Suche

Mitgliederversammlung des BVM am 27./28.11.2024 

In der aktuell wirtschaftlich wie politisch herausfordernden Zeit ist es umso wichtiger, die Zukunft in den Blick zu nehmen und passgenaue Angebote für die Metallbetriebe zu entwickeln. Hierzu haben sich die Vertreter der Landesinnungsfachverbände und des Bundesverband Metall (BVM) in Essen intensiv ausgetauscht. Im Mittelpunkt standen die aktuellen und geplanten Aktivitäten des Bundesverbandes Metall in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales, Berufsbildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Gerade aktuelle Normungsthemen aber auch die Antworten des Metallverbandes auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung werden das Agieren im Bereich Technik beherrschen. Die Berufsbildung wird die Neuordnung der Meisterprüfungen beenden können und sich dann den Ausbildungsverordnungen zuwenden. Dazu kommen Abstimmungsprozesse zur Digitalisierung des Prüfungswesens. Digitalisierung wird auch die Öffentlichkeitsarbeit intensiv beschäftigen. Insbesondere die aktive Nutzung der “sozialen Medien” rückt in den Mittelpunkt.

Besonderes Augenmerk legte das organisierte Metallhandwerk auf die zukünftige Finanzierung der verbandlichen Strukturen. In einer offenen und konstruktiv geführten Diskussion wurden unterschiedliche Modelle vorgestellt. Geplant ist eine Beschlussfassung im Frühjahr 2025.

Thematisch hierzu passend: Im Rahmen der BVM-Mitgliederversammlung unterzeichneten der Unternehmerverband Metall Baden-Württemberg (UVM) und der Fachverband Metall Rheinland Pfalz ihre seit längerem vorbereitete Kooperation. Ziel ist, über Synergien der Zusammenarbeit Effizienzgewinne in der Betreuung der Mitgliedsbetriebe zu realisieren. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Warenkorb
Nach oben scrollen

Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Der Fachverband Metall NW verlost unter den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben 25 mal ein Exemplar des „ZINQ Planer 2025”. An der Verlosung nimmt jeder Teil, der seinen Namen, seine postalische Adresse sowie seine E-Mail-Adresse bis zum Einsendeschluss am 15.12.2024 zusendet. Dies kann über das Formular auf dieser Website oder per E-Mail an fvm@metallhandwerk-nrw.de mit dem Betreff “Verlosung ZINQ Planer 2025” geschehen.

Die 25 Gewinner werden unter den Teilnehmenden durch Los ermittelt. Sie werden per E-Mail über den Gewinn informiert.

Die Gewinner werden auf unserer Website mit vollständigen Namen genannt. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären Sie sich mit der Veröffentlichung Ihres Namens einverstanden.

Soweit es sich um personenbezogene Daten handelt, erfolgt die Verarbeitung und Speicherung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Die Daten werden 1 Jahr nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung ihrer Daten sowie Berichtigung oder Löschung ihrer Daten zu verlangen. Weiterhin steht ihnen ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung ihrer Daten zu. Weitere Informationen darüber finden sich in unserer Datenschutzerklärung.