Suche

Fachkräfte gewinnen – mit FLH Media Digital

Interview mit dem Experten Dipl. Ing. Scharam Naeb zum Thema Fachkräftegewinnung im Metallhandwerk


Frage: Wer ist die FLH Media Digital überhaupt?
Dipl. Ing. Scharam Naeb: Wir sind die „Handwerker der Digitalisierungsbranche“. Denn unsere Gründer Leon und Frough kommen selbst aus dem Handwerk. Wie viele Metallbetriebe auch sind wir ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Wir finden, dass auch die kleinen und mittelständischen Handwerksbetriebe ein Recht auf Online-Sichtbarkeit haben, auch ohne dafür einen extra Mitarbeiter einzustellen. Als Dienstleister im Online Marketing Bereich bieten wir in Kooperation mit dem Metallverband ein speziell für die Metall-Branche entwickeltes Rundum-sorglos-Paket zur Fachkräftegewinnung. Und durch die Sonderkonditionen profitieren Verbandsmitglieder übrigens sogar doppelt von unserem Konzept.


Frage: Der Fachkräftemangel ist nicht nur im Metallhandwerk in aller Munde. Wie können Sie mit Ihrem Team von FLH Media Digital hier unterstützen?
Dipl. Ing. Scharam Naeb: Mit unserem Angebot sorgen wir dafür, dass unsere Kunden online auffindbar und somit für potenzielle Bewerber online sichtbar sind. Wichtig zu beachten ist hierbei, dass die qualifizierten Fachkräfte in der Regel noch in Beschäftigung sind und nicht aktiv nach Stellen suchen. Daher reicht es nicht mehr, eine freie Stelle einfach nur auszuschreiben.


Frage: Und welches Vorgehen empfehlen Sie dann?
Dipl. Ing. Scharam Naeb: Hier kann ich gerne erzählen, was unser Kunde Tobias Hartmann mir berichtete: Er hatte das Metallbau-Unternehmen von seinem Vater übernommen und dieser hatte seine Mitarbeiter immer über kostspielige Anzeigen in der regionalen Zeitung gefunden. Doch dies funktionierte schon länger nicht mehr richtig. So beauftragte Tobi uns und wir konnten durch einen sympathischen Social-Media-Auftritt und gezielte Kampagnen seinen dringend benötigten Mitarbeiter für die Abkantpresse im Betrieb finden. Dieser ist noch immer Teil des Teams, was uns natürlich umso mehr freut. Das sind die Momente, für die ich so gerne morgens aufstehe. Was wir machen, machen wir mit Leidenschaft und das spüren unsere Kunden.


Frage: Das klingt gut, aber ist das nicht recht aufwändig?
Dipl. Ing. Scharam Naeb: Ja! Aber den aufwändigen Teil übernehmen wir für Sie. Denn wie bereits angesprochen kommen wir ursprünglich selbst aus dem Handwerk. Daher wissen wir, dass die meisten Inhaber von Metallbetrieben selbst täglich in der Fertigungshalle mit anpacken und deswegen keine Zeit haben, sich um ihre Online-Sichtbarkeit zu kümmern. Dabei ist genau hier die Kontinuität extrem wichtig. Unser Konzept ist darauf ausgelegt, dass unsere Kunden so wenig Aufwand haben wie möglich. Wir nehmen alles ab, was wir können – rundum sorglos eben!


Frage: Ich möchte gerne mehr erfahren. Wie geht es jetzt weiter?
Dipl. Ing. Scharam Naeb: Das freut mich! Auch hier halten wir es für Sie so einfach wie möglich: Folgen Sie dem Link und buchen Sie sich kostenlos einen Termin für ein unverbindliches Kennenlernen.


Klingt gut. Vielen Dank für das Gespräch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Warenkorb
Nach oben scrollen

Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Der Fachverband Metall NW verlost unter den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben 10 Exemplare des Buchs „Milliardengrab Technischer Vertrieb?” von Ulrich Dietze. An der Verlosung nimmt jeder Teil, der seinen Namen, seine postalische Adresse sowie seine E-Mail-Adresse bis zum Einsendeschluss am 30.09.2024 zusendet. Dies kann über das Formular auf dieser Website oder per E-Mail an fvm@metallhandwerk-nrw.de mit dem Betreff “Verlosung Milliardengrab technischer Vertrieb” geschehen.

Die 10 Gewinner werden unter den Teilnehmenden durch Los ermittelt. Sie werden per E-Mail über den Gewinn informiert. Aus logistischen Gründen werden die Post-Adressen der Gewinner an den Autor Ulrich Dietze c/o DV Deutsche Vertriebsberatung GmbH, Johannes-Flintrop-Straße 58c, 40822 Mettmann, weitergegeben, der diese Adressen für den Versand der Gewinne verwendet und speichert. Soweit es sich um personenbezogene Daten handelt, erfolgt die Verarbeitung und Speicherung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Die Daten werden 1 Jahr nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung ihrer Daten sowie Berichtigung oder Löschung ihrer Daten zu verlangen. Weiterhin steht ihnen ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung ihrer Daten zu. Weitere Informationen darüber finden sich in unserer Datenschutzerklärung.