Suche

Standortnachteile in NRW

Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger und herausragender Industriestandort. Allerdings wird der Industriemix in NRW von energieintensiven Branchen, wie der Chemie- Glas und Keramik-, der Metallerzeugung und der Gummi- und Kunststoffindustrie geprägt.

Die deutsche Bundesbank sieht hierin den Hauptgrund für Schwäche der nordrhein-westfälischen Industrieproduktion im Bundesvergleich. Für Industriestandort NRW sei ein zügiger Hochlauf erneuerbarer Energien und Wasserstoff dringlich, aber auch ein rascher Ausbau der Infrastruktur von Netzen und Speichern, so Jochen Metzger Präsident der Hauptverwaltung NRW Deutsche Bundesbank vor zumeist handwerklichen Vertretern in der 26 Folge #Handwerkum12.

Große Teile des nordrhein-westfälischen Metallhandwerks arbeiten auch für die ortsansässige Industrie. Diese sind von den strukturellen Nachteilen ebenso betroffen. Angesichts der Forderungen der IG Metall von bis zu 30 % bei den Ausbildungsvergütungen und knapp 12 % bei den Entgelten, müssen wir jetzt darauf hinweisen, dass weitere Belastungen für unsere Betriebe deren Wettbewerbsfähigkeit oder gar deren Existenz gefährden“, so Stephan Lohmann, Geschäftsführer des Fachverbandes Metall NW im Vorfeld der anstehenden Tarifverhandlungen mit der IG Metall.

Die Tarifverhandlungen 2023 im nordrhein-westfälischen Metallhandwerk starten am 19. September mit der ersten Verhandlungsrunde in Münster.

Das könnte Sie auch interessieren:

Warenkorb
Nach oben scrollen

Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Der Fachverband Metall NW verlost unter den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben 25 mal ein Exemplar des „ZINQ Planer 2025”. An der Verlosung nimmt jeder Teil, der seinen Namen, seine postalische Adresse sowie seine E-Mail-Adresse bis zum Einsendeschluss am 15.12.2024 zusendet. Dies kann über das Formular auf dieser Website oder per E-Mail an fvm@metallhandwerk-nrw.de mit dem Betreff “Verlosung ZINQ Planer 2025” geschehen.

Die 25 Gewinner werden unter den Teilnehmenden durch Los ermittelt. Sie werden per E-Mail über den Gewinn informiert.

Die Gewinner werden auf unserer Website mit vollständigen Namen genannt. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären Sie sich mit der Veröffentlichung Ihres Namens einverstanden.

Soweit es sich um personenbezogene Daten handelt, erfolgt die Verarbeitung und Speicherung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Die Daten werden 1 Jahr nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung ihrer Daten sowie Berichtigung oder Löschung ihrer Daten zu verlangen. Weiterhin steht ihnen ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung ihrer Daten zu. Weitere Informationen darüber finden sich in unserer Datenschutzerklärung.