In den immer größer werdenden Unternehmen des Metallhandwerks werden zunehmend mehr oder weniger autonom agierende Teams etabliert, die temporär oder auch auf Dauer unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Da stehen feste Montageteams täglich vor neuen Herausforderungen auf der Baustelle, in der Fertigung sollen sich die unterschiedlichen Abteilungen „Zerspanung“ und „Montage“ mit der „Schweißerei“ abstimmen, die Konstrukteure sollen untereinander sich so besprechen, dass die laufenden Aufträge optimal vorbereitet in die Fertigung gehen und auf der anderen Seite die technischen Grundlagen für die neuen Angebote geschaffen werden. Überall in den Betrieben organisieren sich Teams, deren Leistung sich stark auf den Unternehmenserfolg auswirken.
Mit diesem Angebot erhalten Sie erste Anregungen, welche Besonderheiten in Teams existieren und wo die Ansatzpunkte zur Optimierung der Teamarbeit und damit der Ergebnisse Ihrer betrieblichen Teams liegen.
Inhalte:
– Was ist ein Team?
– Welche Erfolgsfaktoren existieren in der Teamarbeit und wie kann ich sie ermitteln?
– Wo sind die möglichen Ansatzpunkte um Teams erfolgreicher zu machen?