Suche

ZDH Praxis Recht: Impressumspflicht

Die vormals im TMG geregelte Impressumspflicht für Anbieter digitaler Dienste ist nunmehr in § 5 DDG geregelt. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat seine Veröffentlichung zum Thema „Impressumspflicht auf Webseiten“ an die neue Rechtslage (und an das aktuelle ZDH-Design) angepasst. Zusätzlich zu den bisherigen Angaben (Name, Anschrift und Kontaktinformationen) sind nun auch die eingesetzten Algorithmen und deren Funktionsweise offenzulegen. Deutlicher als bisher muss erläutert werden, wie Nutzerdaten verarbeitet und gespeichert werden. Ferner verlangt das DDG die Benennung einer spezifischen Kontaktstelle für rechtliche Anfragen, insbesondere im Zusammenhang mit illegalen Inhalten.

Bitte prüfen Sie Ihr Impressum. Verstöße gegen die Impressumspflicht sind nach wie vor bußgeldbewehrt. Sie können auch einen Verstoß gegen das UWG darstellen und entsprechend abgemahnt werden.

ZDH Praxis Recht – Impressumspflicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Warenkorb
Nach oben scrollen

Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Der Fachverband Metall NW verlost unter den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben 10 Exemplare des Buchs „Milliardengrab Technischer Vertrieb?” von Ulrich Dietze. An der Verlosung nimmt jeder Teil, der seinen Namen, seine postalische Adresse sowie seine E-Mail-Adresse bis zum Einsendeschluss am 30.09.2024 zusendet. Dies kann über das Formular auf dieser Website oder per E-Mail an fvm@metallhandwerk-nrw.de mit dem Betreff “Verlosung Milliardengrab technischer Vertrieb” geschehen.

Die 10 Gewinner werden unter den Teilnehmenden durch Los ermittelt. Sie werden per E-Mail über den Gewinn informiert. Aus logistischen Gründen werden die Post-Adressen der Gewinner an den Autor Ulrich Dietze c/o DV Deutsche Vertriebsberatung GmbH, Johannes-Flintrop-Straße 58c, 40822 Mettmann, weitergegeben, der diese Adressen für den Versand der Gewinne verwendet und speichert. Soweit es sich um personenbezogene Daten handelt, erfolgt die Verarbeitung und Speicherung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Die Daten werden 1 Jahr nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung ihrer Daten sowie Berichtigung oder Löschung ihrer Daten zu verlangen. Weiterhin steht ihnen ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung ihrer Daten zu. Weitere Informationen darüber finden sich in unserer Datenschutzerklärung.