Im Metallhandwerk entscheidet das Angebot oft über den Erfolg oder Misserfolg der Unternehmen. Ohne ein Angebot wird lediglich ein Bruchteil der größeren Aufträge an metallhandwerkliche Unternehmen vergeben.
Die Erstellung und damit auch die Gestaltung von Angeboten sind zu einem Wettbewerbsfaktor geworden. Die Grundlagen, die technische Umsetzung der Kundenwünsche sind nicht selten komplex und sie erschließen sich nicht jedem Kunden. Hier sind Unternehmer gefragt, ihre Ausführungen so zu gestalten, dass die Kunden sich und ihre Erwartungen in dem Angebot wieder finden.
Auf der anderen Seite muss das erfolgreiche Unternehmen seine eigenen Stärken kennen. Es muss wissen, in welchen Punkten es sich vom Wettbewerb abheben kann. Dabei ist es nicht entscheidend, dass ein sachlich technischer Unterschied besteht.
Vereinfachung, Systematisierung und Standardisierung bei den Bausteinen des Angebots, bei der Kalkulation aber auch beim Prozess der Angebotserstellung selbst führen zu spürbarer Entlastung der Mitarbeiter im Vertrieb und zur Verbesserung der Qualität der Angebote wie des Angebotsprozesses. Hier wollen wir Ihnen einen Einstieg in diesen Optimierungsprozess darstellen.