Suche

Fachgruppentagung Hufbeschlag

Bei der sechsten Fachgruppenveranstaltung “Hufbeschlag” auf der Reitanlage Niehoff in Havixbeck-Hohenholte trafen sich über 100 Hufschmiede aus ganz Deutschland. Die Veranstaltung wurde von der Ernst Niemerg oHG und dem Fachverband Metall Nordrhein-Westfalen organisiert. Die Kombination aus Fortbildung und Fachmesse fand großen Anklang. Der Fachvortrag von Herrn Bußmann befasste sich mit dem Thema “Fohlenkorrektur” und referierte aus der Sicht des Hufschmiedes. Ein weiterer Vortrag vermittelte Kenntnisse zur Verarbeitung von Isocyanat haltigen Klebstoffen. Markus Bottenberg von der Firma Mustad klärte in seinem Vortrag, zusammen mit Herrn Preißner vom Landesverband, über die Risiken und richtige Verarbeitung von solchen Stoffen, auf. Bei der Arbeitsgruppe “Der Sitz des Nagels” konnten die Teilnehmer ihr Wissen rund um den Nagel auffrischen. Obwohl schon Jahrhunderte alt, gab es immer noch was neues zu entdecken. Abgerundet wurde die Vortragsreihe durch den praktischen Teil zur richtigen Pflege der Schneidwerkzeuge. Die Firma Dick schulte die Teilnehmer in der richtigen Schleiftechnik, damit ihre Messer auch immer scharf sind und das optimale Ergebnis erzielen zu können.

zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Neu auf dem MetallCampus

Unterstützung – sofort und digital! Auf dem MetallCampus sind die digitalen Angebote des nordrhein-westfälischen Metallhandwerks gebündelt. Viele Angebote sind für die

Weiterlesen »
Warenkorb
Nach oben scrollen

Anmeldung

Navigation