Die neue Ausgabe 2026 des Jugendmagazins MEINMetall ist erschienen und bietet Metallhandwerksunternehmen erneut starke Unterstützung bei der Nachwuchswerbung. In Zeiten, in denen die Suche nach Auszubildenden für viele Betriebe eine der größten Herausforderungen bleibt, zeigt MEINMetall die vielfältigen Chancen der Metallberufe – real, authentisch und zielgruppengerecht.
MEINMetall zeigt, wie zeitgemäß, abwechslungsreich und zukunftsorientiert die Ausbildung im Metallbau ist. Die 2026er-Ausgabe richtet sich gezielt an Jugendliche, Eltern und Lehrer und nimmt dabei klassische Vorurteile über Metallberufe genauso ins Visier wie aktuelle Entwicklungen in der digitalen Kommunikation. Das Magazin vermittelt Einblicke in verschiedene Fachrichtungen des Metallbaus und der Feinmechanik und porträtiert junge Menschen, die ihren Traumberuf gefunden haben.
Auch Influencer sind begeistert von der Idee
Im neuen Heft finden sich auch viele Hinweise zu Social-Media-Kanälen wie Instagram oder TikTok, wo Influencer News zum Metallbau posten. Außerdem hat die Redaktion mit Anna Sänger gesprochen, auf Instagram besser bekannt als @monoista, die in einem längerem Interview Einblicke in ihre Arbeit als Metallbauerin gab.
Weitere Informationen erhalten Sie unter fvm@metallhandwerk-nrw.de




