Suche

Neue Geländerrichtlinie

Der Bundesverband Metall (BVM) hat seine Geländer-Richtlinie aus dem Jahr 2019 überarbeitet und neu aufgelegt.

Was ist neu?

  • Verankerung in Holz: immer mehr Metallbauer verankern Geländer auch in Holz, daher wurde dieser Verankerungsgrund bei den konstruktiven Anforderungen mit einem eigenen Kapitel aufgenommen. Seit Einführung der Eurocodes werden der Holzbau und die Anschlüsse in Holz in DIN EN 1995 geregelt. Die Änderungen werden in der Richtlinie beschrieben.
  • 16 unterschiedliche Landesbauordnungen regeln in Deutschland die Herstellung von Geländern an Treppen und Balkonen. Diese Bauordnungen werden regelmäßig geändert und angepasst. In der Ge-länder-Richtlinie werden die aktuellen Angaben übersichtlich dargestellt.
  • Balkone mit Photovoltaikanlagen: im Zuge der Energiewende kann es erstrebenswert sein, Photovoltaik-anlagen als Geländerfüllungen oder sogar volleingespannte VSG-Elemente der Kategorie B nach DIN 18008-4 anzuordnen. Daher wurde im Kapitel Geländerfüllungen Erläuterungen beim Einsatz von Photovoltaikanlagen aufgenommen.
  • FAQs: ein Experten-Team aus Verband und Industrie hat in dieser Richtlinie aktuelle Fragen aufgenommen, die häufig gestellt werden.

Die neue Richtlinie, an der Metallbauer und die Hersteller von Werkstoffen und Bauteilen aus der Industrie gemeinsam intensiv gearbeitet haben, sorgt dafür, dass Metallbauer, Architekten und Planer mit einem Griff alle Informationen finden, die für die Planung und Ausführung relevant sind. Ganz gleich in welchem Bundesland gebaut wird. Für die Rechtssicherheit und als Planungshilfe erleichtert dieses Werk nicht nur die Arbeit, sondern ist auch eine gute Gesprächsgrundlage für alle am Bau Beteiligten, um zu attraktiven und vor allem gesetzeskonformen Lösungen zu kommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pessimistisch ins neue Jahr

Zum Jahreswechsel 2024/2025 zeigen sich mehr als die Hälfte der metallhandwerklichen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen pessimistisch hinsichtlich ihrer eigenen wirtschaftlichen Entwicklung.

Weiterlesen »
Warenkorb
Nach oben scrollen

Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Der Fachverband Metall NW verlost unter den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben 25 mal ein Exemplar des „ZINQ Planer 2025”. An der Verlosung nimmt jeder Teil, der seinen Namen, seine postalische Adresse sowie seine E-Mail-Adresse bis zum Einsendeschluss am 15.12.2024 zusendet. Dies kann über das Formular auf dieser Website oder per E-Mail an fvm@metallhandwerk-nrw.de mit dem Betreff “Verlosung ZINQ Planer 2025” geschehen.

Die 25 Gewinner werden unter den Teilnehmenden durch Los ermittelt. Sie werden per E-Mail über den Gewinn informiert.

Die Gewinner werden auf unserer Website mit vollständigen Namen genannt. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären Sie sich mit der Veröffentlichung Ihres Namens einverstanden.

Soweit es sich um personenbezogene Daten handelt, erfolgt die Verarbeitung und Speicherung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Die Daten werden 1 Jahr nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung ihrer Daten sowie Berichtigung oder Löschung ihrer Daten zu verlangen. Weiterhin steht ihnen ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung ihrer Daten zu. Weitere Informationen darüber finden sich in unserer Datenschutzerklärung.