Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
eine gute Nachricht: Die Lobbyarbeit des Bundesverband Metall für das deutsche Metallhandwerk zahlt sich aus!
Dass sie Früchte trägt, zeigt sich in dem Entwurf zum Bundeshaushalt 2025 und zur Wachstumsinitiative, den die Regierungskoalition Anfang Juli vorgelegt hat. Damit zeigt sich, dass der Kontakt nach Berlin, aber auch der Austausch und die Vermittlung zur politischen Meinungsbildung mit den Landesverbänden und Innungen, genau der richtige Weg ist.
Ich erinnere noch einmal an die von uns gewünschten abgabenfreien Überstunden, die den Beschäftigten mehr Netto vom Brutto belassen und auch die Bindung der Fachkräfte im Betrieb unterstützen sollen und an notwendige Erleichterungen zum „Bürokratiemonster“ Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Zu guter Letzt fordern wir Erleichterungen bei der Fachkräfteeinwanderung, um Fachkräfte unbürokratischer und schneller in den Arbeitsmarkt zu bekommen.
Wir haben uns mit unseren Forderungen direkt an die Politik gewandt und uns im Schulterschluss mit weiteren Wirtschaftsverbänden dafür engagiert. Ich freue mich, dass sowohl Opposition als auch Regierung unsere Lobbyarbeit wahrgenommen und die Anliegen unseres Metallhandwerks in die Beratungen zum Bundeshaushalt 2025 aufgenommen und zumindest teilweise berücksichtigt wurden. Tragen Sie diese Botschaften in Ihre Innungen und weisen Sie darauf hin, dass hier die Innungsbeiträge, gepaart mit verbandlichem Engagement, zu handfesten Ergebnissen führen!
Metaller-Test
Handfest geht es auch in unserem Obermeisterbrief weiter: Zusammen mit dem Soester Fachbuchverlag – seit Jahren unser Partner bei der Gesellenprüfung – konzipieren wir gerade eine Unterstützung für die Auszubildenden in unsere Mitgliedsunternehmen – den Metaller-Test. Ab Frühjahr 2025 können Ihre Mitglieder über Ihre Innungen davon profitieren.
Fachinfo
Auch unser neuer Newsletter erfreut sich breiter Zustimmung. Mit Öffnungsraten weit über 30 % und eine Abmeldequote von weniger als 0,4 % haben wir anscheinend den Nerv der Zeit getroffen. Wir werden zukünftig diesen Newsletter um eine Betriebsbörse erweitern. Vielleicht können wir so den einen oder anderen Betrieb vor seiner Schließung bewahren.
Quick & Easy
Quick and easy – so lautet unser neues Angebot der flexiblen Fortbildung, das unseren MetallCampus – das digitale Download- und Lernportal unseres Fachverbandes – sinnvoll ergänzt.
Fördermittel
Für Teile von Nordrhein-Westfalen existieren Möglichkeiten der Erlangung von rückzahlungsfreien Zuschüssen zu den eigenen Investitionen. Unser Partner kommt gerne auf Ihre Innungsversammlung und erläutert die Voraussetzungen.
SIAM
Und nicht zuletzt bietet die Beteiligung des Metallhandwerks bei der SIAM Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH neue Möglichkeiten bei der Umsetzung des betrieblichen Arbeitsschutzes. Auch hier stehen Ihnen Referenten für Ihre Innungsversammlung zur Verfügung.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, lassen Sie sich von unserem Obermeisterbrief inspirieren und ich hoffe auf ein Wiedersehen auf unserer nächsten Mitgliederversammlung am 06. November in Gelsenkirchen.
Willi Seiger
Vorsitzender des Fachverbandes Metall NW
Den kompletten Obermeisterbrief finden Sie hier: